HOLY SHOCOLATE - WILD HAZEL, cremig nussig mit Physalis
vegane Schokolade 60% weniger süß
Verfügbarkeit: Noch 1 verfügbar.
CREMIG – NUSSIG
vegan, glutenfreu, diabetisch, laktosefreiIntensiver Duft und Geschmack von gerösteten Haselnüssen, mit einer Idee Zimt. Knusprige Nusstückchen verbinden die beiden Schichten. Die Rückseite ist mit getrockneten Physalis bestreut und bereichert um eine fruchtige Note.
• natürlich ohne raffinierten Zucker
• zahnfreundlich mit Erythrit und einer Prise Kokosblütenzucker gesüßt
• alle Zutaten aus biologischem Anbau
• keine tierischen Produkte wie Milchpulver
• schonend verarbeiteter bioaktiver Kakao
ABOUT
Das Entstehen einer besonderen Schokolade ist eine lange Reise. Man muss verstehen, was eine Schokolade außergewöhnlich macht. Das fängt bei der Auswahl der hochwertigen Zutaten an. Auch die Art der Herstellung macht einen großen Unterschied. Mich hat dabei immer ein Zitat inspiriert, das vom Gründer der Slowfood-Bewegung, Carlo Petrini, stammt:
“Ich möchte die Geschichte einer Speise kennen. Ich möchte wissen, woher die Nahrung kommt. Ich stelle mir gerne die Hände derer vor, die das, was ich esse, angebaut, verarbeitet und gekocht haben.”
Da steckt viel Wahres für mich drin, aber man wird ja heute schnell als Spinner bezeichnet, wenn man sich intensivere Gedanken macht, was genau und wie man essen möchte. Aber zurück zum Anfang: Ich bin in einer ziemlich verrückten Künstlerfamilie aufgewachsen, in der Essen und Trinken immer zelebriert wurde. Meine Kindheit war eine kulinarische Entdeckungsreise. Genuss, Geschmack und Gesundheit spielen heute eine große Rolle in meinem Leben.
Ein Infekt vor einigen Jahren, der mich zu einer speziellen Diät ohne Kohlehydrate und Zucker zwang, sensibilisierte mich für das Thema Zucker. In dieser Zeit musste ich auf Süßigkeiten komplett verzichten. Stattdessen suchte ich nach gesunden Alternativen. Aus Gummibärchen wurden Trockenfrüchte wie Datteln und Aprikosen. Von Vollmilch wechselte ich zu Schokolade mit einem Kakaoanteil von 85% und mehr. Wenn man das mal ein Jahr lang gemacht hat, verändert sich der eigene Geschmack.
Das erste Stück Vollmilchschokolade danach war merkwürdig unlecker. Plötzlich schmeckte alles nur noch nach Zucker und Fettschmelz statt nach Kakao.
“Wirklich gute Schokolade stelle ich mir anders vor!” dachte ich.
Warum muss alles immer voll mit Zucker, Milchpulver und Emulgatoren sein? Braucht die Schokolade das überhaupt? Wie kann man die guten Nährstoffe bewahren? Schokolade ist doch eigentlich health food – wenn man ein paar Dinge anders macht!
Bei einer Reise nach Costa Rica besuchte ich eine Kakaoplantage. Besonders bemerkenswert fand ich, dass es dem Bauer nicht allein darum ging, eine möglichst große Menge an Kakao zu erwirtschaften. Er wollte stattdessen den hochwertigsten Kakao anbieten, um so einen Unterschied zu machen, und sich von anderen Anbietern abzuheben. Dieser Grundgedanke blieb irgendwie haften und hat mich dazu inspiriert, Kakao so schonend und hochwertig wie möglich zu verarbeiten um daraus eine außergewöhnliche Schokolade zu machen.
Die Tatsache, dass wir auf Industriezucker verzichten, nur Bio Zutaten verwenden, und die Schokolade nicht bei 180° Grad rösten, sondern mit rohem Kakao arbeiten macht unsere Schokolade zu einer der Gesündesten, die man essen kann. Zudem hat sie noch einige ungewöhnlich positive Sideeffects. Unser Süßmittel Birkenzucker ist für Diabetiker geeignet, hat weitaus weniger Kalorien als Zucker, und pflegt die Zähne.